Walk’n Talk zum Thema Baumaßnahmen

20.06.2022

Am 20.06.2022 trafen wir uns wieder zu einem walk ’n talk…besser gesagt zu einem ride ’n talk. Dieses mal ging es nicht um Waldschäden, sondern wir wollten einige unserer neuen Viernheimer Baumaßnahmen begutachten.

Die erste Tour führte uns zum Wiesenweg-Kreisel. Der Bau ist entgegen der Planung schon sehr weit fortgeschritten, sodass nur noch etwas Feinschliff und die Bepflanzung fehlt und wie von städtischer Seite mitgeteilt wurde soll der Kreisverkehr noch Ende Juni freigegeben werden. Eine Probe „Runde“ wurde von uns gefahren und wir konnten feststellen das hier für alle Verkehrsteilnehmer*innen eine Erleichterung festzustellen ist, um in die umliegenden Wohn- oder Gewerbegebiete zu kommen.

Teil zwei unserer Tour führte uns in den Bannholzgraben II, da wird so schnell nichts Bezugsfertig sein, denn die Bauarbeiten stehen am Anfang, der Grünsaum wurde schon angelegt und etwas Straßenführung war erkennbar.

Hoffen wir, dass für jeden Geldbeutel Wohnraum entsteht und ein deutliches Augenmerk auf generationenenübergreifendes Wohnen, sowie wichtige und unabdingbare Ökologische, sowie Klimaverträgliche Bauweisen zum Einsatz kommen.

Eine Besonderheit war die Beschilderung des Kindergartens Gänseblümchen an der Haltezone hingen Schilder, damit keine Parkkonflikte auftreten mit der Bezeichnung KISS & DRIVE.

Die dritte und letzte Tour führte die Gruppe, um die beiden Vorsitzenden Petra Mertsch und Helmut Träger die Stadtverordneten Nicole Döringer, Ina Dewald, Astrid Pfenning und Gabriella Römmelt und unseren Freund und Unterstützer Jürgen Lubetzki, zum Spitalplatz-Spielplatz. Die Bauzäune verhindern noch den Zugang, allerdings war auch hier schon die fortgeschritte Bauphase zu erkennen. Die runde Spielfläche ist mit Hochbeeten eingefasst. Zum Forum der Senioren hin wurden als Bepflanzung zahlreiche Rosen in kräftigen Farben gewählt, welche bei den Seniorinnen und Senioren sicherlich großen Anklang finden werden.

Auf der gegenüber liegenden Seite scheint ein Natur-und Kräutergarten angelegt zu sein. Erhöhte Bänke mit Armlehnen zum abstützen wurden aufgestellt und laden ältere Menschen ein sich bei den kleinen und jüngeren aufzuhalten.

Sandkasten, Wippe, Klettergerüst, Schaukel und vieles mehr werden sicher schon von den Kindern der umliegenden Häuser sehnlichst erwartet, um darauf spielen zu können.

Wir freuen uns, dass so viel in Angriff genommen wird und wir haben natürlich auch dieses eine kleine weinenden Auge, ob der zahlreichen Bauarbeiten auf einmal aber das ist jammern auf hohem Niveau und dafür ist dann auch bald das meiste geschafft.

Zum Abschluss noch einen herzlichen Dank an den Wettergott, der uns einen strahlend blauen Himmel als Hintergrund für unsere Fotos zur Verfügung gestellt hat.