Pressemitteilung: GRÜNE freuen sich – großer Dank an die Wähler:innen

Pressemitteilung Bündnis 90 / GRÜNE
Ortverband Viernheim

GRÜNE freuen sich – großer Dank an die Wähler:innen

Jessica Kruhmann und Thomas Klauder: Mehr Stimmen bedeutet mehr Verantwortung, aber auch Anspruch auf Mitwirkung

Die GRÜNEN Viernheim freuen sich über 17.4% und die Rolle als drittstärkste politische Kraft in Viernheim. Nach Zugewinnen der Stimmen (von 8.2% 2016 auf 17.4% 2021) sind die GRÜNEN zudem eindeutig Wahlgewinner.

Auf ihrer ersten Sitzung nach der erfolgreichen Wahl herrscht, so die Spitzenkandidaten Thomas Klauder und Jessica Kruhmann, eine zufriedene, gleichzeitig motivierte und zukunftsgerichtete Stimmung vor. Denn der hohe Stimmenanteil bedeutet ein Mehr an Verantwortung für eine Entwicklung Viernheims hin zu mehr grünen Idealen und Inhalten.

Durch den Wählerentscheid sehen die Mitstreiter:innen des Ortsverbandes Ihr Programm bestätigt; Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie, Modernisierung der Verwaltungsarbeit, Ausbau der Bürgerbeteiligung, Intensivierung der Arbeit mit Vereinen im Sport und sozialen Bereich. Traditionell setzen die Grünen auf generationengerechte Politk wie zum Beispiel im Sozialen Wohnungsbau und der nachhaltigen Stadtentwicklung. Weiter zählen Umweltschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ressourcenkreisläufe, Energie- und Mobilitätswende sowie die zunehmende Kluft zwischen Reich & Arm zu den Zukunftsthemen unserer Gesellschaft, deren sich die Viernheimer Partei und Fraktion widmen möchte.

Als erste Bewährungsprobe für das neue Stadtparlament mit all seinen gewählten Fraktionen sehen die GRÜNEN die Klärung der „Rathausfrage“: Sanierung oder Abriss? Sie hatten sich im Wahlkampf eindeutig für einen Neubau mit mehr Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes außerhalb der Rathausdienste eingesetzt. Auch mit dem Gedanken damit zur Belebung der Innenstadt beizutragen.

Die beiden Spitzenkandidaten und die ehemalige Fraktionsspitze um Manfred Winkenbach sowie als Vertreter des Ortsverband Helmut Träger beglückwünschten die Viernheimer CDU zum Wahlerfolg als stärkste Fraktion, die dadurch mit der Mehrheitsbildung beauftragt ist. In die bevorstehenden Gespräche mit den anderen Fraktionen gehen die GRÜNEN offen mit dem erklärten Ziel ihre Inhalte und Ziele einzubringen, gleichermaßen aber auch kompromissbereit für die Schaffung von Mehrheiten für sinnvolle und vernünftige Beschlüsse über alle Fraktionen hinweg.

Der Dank der GRÜNEN geht an alle Wähler:innen, die diesen großen Wahlerfolg möglich gemacht haben Für die Besetzung der Ausschüsse und Kommissionen sind erste Personalvorauswahlen getroffen worden. Mit acht Stadtverordneten werden die GRÜNEN in diesen Gremien zukünftig mit jeweils zwei Mandatsträger:innen vertreten sein.

Die neuen und alten Mandatsträger freuen sich auf ihre zukünftige Arbeit und ihr Engagement im Stadtparlament, Magistrat und anderen Gremien der Stadt. Neue interessierte Bürgerinnen sind den GRÜNEN immer willkommen.

Im Bewusstsein der Verantwortung, in Dankbarkeit und Vorfreude auf die kommende Zeit mit Bürgern, Funktionsträgern und Gremien!

B90/Grüne