Buch-Sharing – Paten gesucht

08.03.2021

Unter dem Motto „ Bitte mitnehmen“ und „Paten gesucht“ starteten die Grünen auf dem Kienle-Platz eine Initiative für ein öffentliches Buch-Sharing. Ziel ist es, einen oder mehrere wetterfeste Schränke aufzustellen, die dazu dienen, Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zum Mitnehmen anzubieten. Für die Innenstadt versprechen sich Gaby Römmelt und Astrid Pfenning eine Belebung, ganz sicher würde ein solches Angebot auch in den Stadtteilzentren gut aufgenommen werden. Wichtige Anliegen sind ihnen die Förderung des Lesens und wie bei allen Sharing-Initiativen die Abkehr von der Wegwerfmentalität.

Für die Betreuung  der Schränke werden nun weitere Paten gesucht, die bei einer dauerhaften Einrichtung gelegentlich nach dem Rechten schauen. Wünschenswert ist eine Kooperation mit der Stadt wegen möglicher Aufstellorte und der Finanzierung. Private Sponsoren sind natürlich ebenso gern gesehen. Vorschläge für Standorte werden bereits diskutiert – „Warum nicht vor den Büchereischeunen?“ merkte Bernd Haas an. Das Angebot sei doch eine tolle, jederzeit zugängliche Ergänzung.

Interessierte melden sich bitte unter folgenden Telefonnummern: 06204/1760 oder 06204/76713

PS: Dieser Standort diente nur für den Fototermin.