Grüne besuchen Stadtbetrieb

Die Männer und Frauen des Stadtbetriebs sind täglich und übers ganze Jahr in unserer Stadt unterwegs, leicht zu erkennen an den grauen und orangenen Arbeitsanzügen und Fahrzeugen. Letzten Samstag durfte eine Delegation der Grünen einen Blick hinter die Tore des Betriebshofs in der Industriestraße werfen. Die Betriebsleiterin Frau Dorothee Olef, Chefin von rund 50 Mitarbeitenden, und Herr Christoph Blaeß, Leiter des Betriebshofs, erlaubten einen Blick in die Büros und Personalräume, die Werkstätten, Lagerhallen und auch auf den beeindruckenden Fuhrpark und nahmen sich viel Zeit für unsere Fragen. Der Betrieb pflegt und unterhält die städtischen Grünflächen und Spielplätze, verwaltet und betreut die beiden Friedhöfe, sichert Baumaßnahmen, repariert Schäden an Straßen und Wegen und wird auch für Reparaturen und handwerkliche Tätigkeiten in den städtischen Gebäuden gerufen.

Räum- und Streudienste im Winter und Bewässerung der Grünflächen im Sommer erfordern oftmals Früh- und Wochenenddienste. Bei städtischen Veranstaltungen und Festen ist der Betrieb für Sicherungs-, Auf- und Abbau- und Aufräumarbeiten im Einsatz. Auch die alljährliche Flurputzaktion steht unter seiner Regie.

Wir Grüne waren sehr beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben, die der Viernheimer Stadtbetrieb für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt wahrnimmt. Wir möchten auf diesem Wege unseren ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden aussprechen. Ein besonderes Dankeschön auch an Frau Olef und Herrn Blaeß für den freundlichen Empfang und einen interessanten Vormittag mit vielen neuen Eindrücken.

Bündnis 90 / Die Grünen Viernheim