Initiative: Lebendige Vorgärten II

12.09.2020

Am Samstag 12.09. brachen wir und grün interessierte Gäste zu einer zweiten Fahrradtour mit dem Thema „Lebendige Vorgärten“ auf. Die Tour führte zunächst in die Illertstraße. Wie bei vielen anderen Besuchen auch, blieb es nicht beim Blick über den Vorgartenzaun. Ganz schnell fand man sich beim Fachsimpeln und allgemeinem Plausch rund um Gestaltung und Pflege.

Weiter ging es über einen Stopp in einem begrünten Hof in der Lorscherstraße in die Mönchhofstraße. Der liebevoll mit einem Bachlauf gestaltete Vorgarten war ein echter Hingucker und sorgte für ein längeres Verweilen der „Zaungäste“. Dazu sorgte nach einem entsprechenden Tipp der Familie das Suchspiel „Wer findet die zwei Krokodile?“ in den Minibecken für Unterhaltung.

Wir endeten in einem Vorgarten in der Neuzenlache, indem sich fast das ganze Jahr über irgendeine Blühpflanze findet. Mit einigem Erstaunen hörten die Teilnehmerinnen die Beschreibung als „Garten für Faule“. Eine entsprechende Staudenauswahl und die gelegentliche Aussaat von Samen verblühter Blumen ein paar Meter weiter sorgen für eine schöne Optik mit wenig Aufwand.

Wir bedanken uns bei den Gastgeberinnen unserer beiden Touren ganz herzlich für die freundliche Aufnahme und das tolle private Engagement für ein gutes Stadtklima und eine schöne Optik!