Viernheimer Grüne auf Erkundungstour – Es tut sich was…

… in Sachen Radverkehr und Verkehrswende. Bereits seit Ende der Mannheimer Buga ist die Radschnellverbindung Käfertal – Feudenheimer Au und -Schleuse durch das Spinelli-Gelände durchgängig nutzbar. Eine schöne Neubaustrecke mit einer architektonisch gelungenen, zeitgemäßen Unterführung, die als Teil der RS 15-Trasse Weinheim-Viernheim-Mannheim gedacht ist . Doch wie steht es mit der Anbindung von Viernheim aus? Während auf hessischer Seite die Planungen noch laufen und immerhin die Gewissheit besteht, dass die neue Landesregierung die Finanzierungszusagen einhält, wurde in Käfertal fleißig gebaut. Davon konnten sich Viernheimer Grüne – unter ihnen die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabriella Römmelt – auf Ihrer Erkundungstour überzeugen. Vor allem im Bereich der Benjamin-Franklin-Siedlung entstand entlang der OEG ein großzügiger Radwegabschnitt. Es fehlt noch eine belastbare Verbindung durch den Wald. Ein weiterer Abschnitt ist zwar als Fahrradstraße ausgewiesen, befindet sich aber in schlechten Zustand. Im Bereich OEG-Bahnhof Käfertal wird gebaut. Eine Verbesserung der Unterquerung der B 38 (Völklinger Straße) ist mehr als wünschenswert.

Die etwas kürzere Alternative für Viernheimer Radfahrende mit dem Ziel MA-Zentrum ist nach wie vor die Verbindung entlang der OEG. Wobei die Friedrich-Ebert-Straße auf lange Zeit ein Nadelöhr sein wird.

Die Teilnehmer zeigten sich angetan von den Verbesserungen des Radverkehrs auf Mannheimer Seite und wünschten sich ähnliche Fortschritte auf Viernheimer Gemarkung.