Urwüchsig!

Urwüchsig! Tatsächlich ist das das richtige Wort für den Kindergarten, besser gesagt zwei, einer Elterninitiative. Anfangs ein Treff im Wald in Mannheim-Seckenheim wurde daraus der Wunsch, die Kinder im natürlichen Umfeld betreut zu wissen.

Die Mütter Lisa, Steffi, Teresa und Kathrin sowie ein Papa Nico sind die Initiatoren und Gründerinnen und Gründer und zugleich bilden sie gemeinsam den Vorstand.

Der ursprünglich nur geplante Waldkindergarten im Dossenwald bei Mannheim-Seckenheim musste Aufgrund der Zugehörigkeit zu Mannheim noch um den Wiesenkindergarten in Edingen (Rhein-Neckar-Kreis) erweitert werden, da im Waldkindergarten (Mannheim) auch nur Mannheimer Kinder aufgenommen werden können.

Beide Kindergärten bieten Unterschlupf in neu angeschafften Bauwägen, der der Waldgruppe mit Ofen ohne Wasseranschluss und Strom, der der Wiesengruppe mit Stom, Wasser und Deckenheizung.

Das Areal des WaKi gehört der Bundesbahn und befindet sich über einem unterirdischen Bahntunnel, das WiKi-Grundstück wurde vom benachbarten Bauer angemietet.

Durch ein Förderprogramm der Bundesregierung und der Stadt Mannheim und Sponsoren wie zum Beispiel IKEA, Bauhaus, Stiftung Lesen, VR-Bank und einige mehr konnten nicht nur die Bauwägen, sondern auch eine wertige Holzeinrichtung und speziell am WiKi der Bedarf an Gartengeräten, Pflanzen, Bäumen, Sträuchern und auch an Geschirr, Decken, Matratzen, Laken und zum Beispiel Büchern angeschafft werden.

Ein Bauwagen kostet in der Größe wie hier zusehen 100 000 Euro und mehr!

Alle Betreuer der beiden Gruppen sind ausgebildete Erzieher mit Schwerpunkt Natur- und Bauernhofpädagogik.

So auch der Viernheimer Bernd Haas der täglich seinen Arbeitsweg zum WaKi in einer einstündigen Radfahrt zurücklegt und mit berechtigtem Stolz seinen Traumarbeitsplatz vorstellte.

Das ganze Team ist schon vor Eröffnung im April 2022 in vielen Stunden der Vorarbeit zusammen gekommen und hat trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Maßnahmen in vielen Bereichen wertvolle Vorarbeit leisten können und so den Startschuss im April diesen Jahres innigst herbei gesehnt.

Wir möchten uns bei den Kleinen und den Großen, die uns durch die „Urwüchsig – Mit Kindern die Natur entdecken“ -Welt geführt haben, ganz 💚-lich bedanken!

Wie schon der Besuch des Kindergartens in Pforzheim mit einer Delegation der CDU konnten wir auch diesmal gemeinsam mit der FDP-Stadtverordneten Jasmin Kruhmann einen Schatz an wichtigen Informationen, Tipps und Ratschlägen rund um Förderungen, Behördengänge, Pädagogische Anforderungen und unendlich vieles mehr mitnehmen.

Wir hoffen sehr auf das Interesse der Eltern und die, die es werden möchten, die frühkindliche Bindung an die Natur zu stärken, sowie auf tatkräftige Unterstützung, um in unserer perfekt gelegenen Stadt mit umliegendem Wald und Wiesen diese Form der Kinderbetreuung zu etablieren.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.