Der Kulturpass ist da!

Der Kulturpass des Vereins Kulturparketts Rhein-Neckar e.V. ist ein leuchtendes Beispiel für die Verbindung von Politik und Kultur, der am Freitag (22.03.24) erstmals in der Kulturscheune präsentiert wurde. Die Veranstaltung eröffnete Sophia Kramer, ein musikalisches Talent aus Viernheim, die von Franz Liszt „Liebestraum Nr. 3“ und von Astor Piazzolla „Night Club 1960“ am Flügel spielte. Helmut Neumann und Helena Wachter brillierten an Gitarre und Violine und gaben der Veranstaltung ein kulturellen Rahmen. Gerd Brinkmann (Vorstand des OV Grüne/Bündnis 90) führte souverän durch den Abend.

Der Kulturpass ermöglicht nun Viernheimer*innen, unabhängig vom jeweiligen sozioökonomischen Status, Zugang zur Kultur zu erhalten. Sie ist der Schlüssel zur Förderung der kulturellen Vielfalt und zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit. Denn Kultur ist ein Grundrecht, das allen zusteht, unabhängig von ihrem Geldbeutel. „Kultur darf kein Luxus sein! Kultur für alle“ ist der Slogan des Kulturparketts Rhein-Neckar e.V., der von Frau Felicitas Kubala und Herr Dr. Herbert Noack, Vorstandsmitglieder des Vereins Kulturparkett-Rhein-Neckar e.V. vertreten wurde. Sie stellten den Gäst*innen den Kulturpass im Detail vor und gaben zugleich auch Tipps für die effiziente Anwendung der Webseite des Vereins.

Den Inhaber*innen des Kulturpasses werden nun die Türen zu Museen, Theatern, Filmfestivals, Musikveranstaltungen von Pop über Jazz hin zu Klassik, Clubevents, Lesungen, Parkeintritten, wissenschaftlichen Vermittlungen wie z.B. im Planetarium, Comedy- und Sportveranstaltungen , usw. in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Speyer, Schwetzingen/Oftersheim, Bad Dürkheim, Hirschberg und neu in Weinheim und auch nun in Viernheim, offen stehen. Jede*r Kulturpassinhaber*in darf nun in all den genannten Städten die gesponsorten Veranstaltungen besuchen und somit ist der Kulturpass nicht nur auf Viernheim begrenzt.

Als Viernheimer Grüne haben wir gekämpft, dass der Kulturpass auch den Viernheimer*innen, gleich welchen Alters, zur Verfügung steht. Wir arbeiten weiter am Erfolg des Kulturpasses und werden als Team in die Sprechstunde den Kulturpass an jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat (beginnend mit dem 15.05.24) ab 18 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS ausgeben. Alle Viernheimer*innen, die soziale Leistungen (Bürgergeld, Kinderzulage, usw.) erhalten oder eine kleine Rente erhalten, können sich den Pass unter Vorlage des aktuellen Bescheides, ausstellen lassen. In der Sprechstunde können auch Werbemittel und Informationen über den Kulturpass kostenlos erworben werden.