Bei Bündnis 90 / Die Grünen wird bei wichtigen Wahlen häufig auf eine Doppelspitze gesetzt, welche verschiedene Aspekte und Kompetenzen vereint.

Für Viernheim treten bei der Wahl für die Stadtverordnetenversammlung im März 2026 Nicole Döringer und Sebastian Heß als Doppelspitze an. Jessica und Jasmin Kruhmann, Burak Isiksal und Bernd Gruschka komplettieren die ersten sechs Kandidaten der Viernheimer Grünen.
Nicole Döringer, unser Listenplatz 1, ist Geschäftsführerin der Druckerei ZVD Kurt Döringer GmbH & Co.KG und vertritt die Viernheimer Bürger aktuell im Bauausschuss. Nicht nur im Bereich des Unternehmens, sondern auch beim Haushalt der Stadt möchte Nicole auf die Zahlen achten und dafür sorgen, dass das Soziale nicht zur kurz kommt.
Bis auf Sebastian Heß haben die Kandidaten bereits Erfahrung in der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen sammeln können. Sebastian vertritt die Grünen im Aufsichtsrat der Stadtwerke Viernheim und ist im Vorstand des Ortsverbands aktiv. Er ist als freiberuflicher Ingenieur bei verschiedenen Unternehmen des Energiesektors beratend tätig.
Die nächste Legislatur bringt viele spannende Themen mit sich, welche durch die angespannte Haushaltslage nicht einfach zu lösen sein werden. Wir möchten die neue grüne Mitte Viernheims und die Umnutzung des aktuellen AvH-Geländes mitgestalten. Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche eine Chance auf Integration und Bildung haben, unabhängig davon, ob die Eltern die Zuzahlung zur Kita stemmen können oder nicht.
Und an dieser Stelle freuen wir uns mit den Ehefrauen Kruhmann, Jessica und Jasmin, zwei engagierte Verfechterinnen auf der Liste zu haben, die Bildung und Teilhabe aus unterschiedlichen beruflichen Perspektiven stärken: Jessica als Lehrerin an einer Gemeinschaftsschule, Jasmin als Juristin. Beide sind bereits heute Mitglieder des Ausschusses für Soziales und Kultur.
Für das Thema Bauen haben wir mit Burak Isiksal den aktuellen Vorsitzenden des Bauausschusses auf Listenplatz 4. Er bringt durch seine Arbeit langjährige Expertise in diesem Kontext mit und ringt seit vier Jahren mit den anderen Stadtverordneten um die bezahlbare und grüne Umsetzung der Bauvorhaben der Stadt. Unter anderem seiner Initiative ist es zu verdanken, dass das neue Rathaus so umgesetzt wurde, wie wir es heute kennen.
Bernd Gruschka schließt die Liste der ersten sechs Kandidaten ab. Er ist in der Partei sehr aktiv und sitzt für die Grünen im Aufsichtsrat der Stadtwerke Viernheim. Durch seine Laufbahn in verschiedenen Managementfunktionen bringt er einen differenzierten Blick auf die Aspekte der Kommunalpolitik mit.
Alle Kandidaten wurden von den Mitgliedern des Ortsverbands am 18.12.2026 mit absoluter Mehrheit auf die entsprechenden Plätze gewählt und möchten nach den Mitgliedern der Partei auch die Bürger Viernheims davon überzeugen, ihnen das Vertrauen zu schenken, um Viernheim besser zu machen, für uns alle.
Sie wollen mit uns ins Gespräch kommen? Dann schauen Sie sich gerne die Liste aller 22 Kandidaten an, möglicherweise ist ihr Nachbar ja bereits der perfekte Ansprechpartner:
- Nicole Döringer
- Sebastian Heß
- Jessica Kruhmann
- Burak Isiksal
- Jasmin Kruhmann
- Bernd Gruschka
- Gabriella Römmelt
- Philipp Neureither
- Dr. Monika Maintz
- Marc Sowa
- Emma Döringer
- Bernd Pistorius
- Marita Ringhof
- Manfred Winkenbach
- Natascha von Born
- Gerd Brinkmann
- Ariane Isiksal
- Hans Busalt
- Henrik Schmitt
- Jürgen Thome
- Höflich Dominik
- Philip Benz
